Welche Eigenschaften müssen Nestschaukeln für den Kindergarten erfüllen?

Nestschaukel für den Kindergarten

Welche Eigenschaften müssen Nestschaukeln für den Kindergarten erfüllen?

Nestschaukeln stoßen bei Kindern aller Altersgruppen auf einen hohen Anklang: Bereits Kleinkinder schaukeln hier sehr gerne und oftmals bleibt eine solche Schaukel bis ins Teenager-Alter interessant.  Im Vergleich zu einer normalen Balkenschaukel ist ein größerer Spielspaß garantiert, weil die Vogelnestschaukel Platz für mehrere Kinder bietet und somit abwechslungsreiche und lustige Spielideen umgesetzt werden können. Gleichzeitig bietet eine Vogelnestschaukel einen hohen Sitz- und Liegekomfort, wodurch ein ausgiebiger Schaukelspaß garantiert ist. 

Es wundert mich daher nicht, dass Nestschaukeln seit einigen Jahren immer häufiger in privaten Gärten zu sehen sind. Darüber hinaus eignet sich eine moderne Tellerschaukel auch für öffentliche Spielplätze, Schulen und natürlich Kindergärten. Wer eine Nestschaukel für den Kindergarten kaufen möchte, sollte beim Kauf einige wichtige Aspekte beachten. Diese beziehen sich insbesondere auf die Größe und Sicherheit des Spielgeräts. In meinen Testberichten erfährst Du, welche Nestschaukeln für den Einsatz im Kindergarten empfehlenswert sind. Außerdem verrate ich Dir in den nächsten Abschnitten, auf welche Kaufkriterien Du in diesem Fall achten solltest. 

Sicherheit und Stabilität: Das A und O bei einer Nestschaukel für den Kindergarten

Gerade, wenn eine Nestschaukel im Kindergarten genutzt werden soll, ist eine hohe Sicherheit das A und O. Bei minderwertig verarbeiteten Modellen besteht ein hohes Risiko für Verletzungen, weil die Kinder herausfallen oder an den Maschen hängenbleiben könnten. Achte deshalb beim Kauf auf die folgenden Punkte:

  • Die Tellerschaukel sollte stabil sein und auch die Seile müssen eine hohe Belastbarkeit mitbringen. Nur dann können mehrere Kinder gleichzeitig im Schwalbennest sitzen und schaukeln. 
  • Aus Sicherheits- und Haftungsgründen sollte man eine Nestschaukel für den Kindergarten nicht in einem Baum befestigen, sondern immer an einem entsprechend belastbaren Gestell. Das Schaukelgestell muss aus hochwertigen und witterungsbeständigen Materialien bestehen. 
  • Da im Kindergarten oftmals auch sehr kleine Kinder die Nestschaukel nutzen wollen, ist es empfehlenswert, ein Modell mit einem feinmaschigen Netz zu wählen. Ein dicht geflochtener Korb garantiert, dass die Kinder mit den Händen oder Beinen nicht steckenbleiben oder gar durchrutschen können. 
  • Der Rand der Schaukel sollte weich gepolstert sein. Dann haben es die Kids beim Schaukeln schön gemütlich und das Risiko für Verletzungen durch Stöße sinkt. 

Achte auch auf die Aufhängung: Die Schaukel sollte in einem ausreichenden Abstand zu Hindernissen wie Hauswänden, Bäumen und anderen Spielgeräten aufgehängt werden. 

Höhe und Durchmesser sind entscheidend

Ein wichtiges Kaufkriterium bei einer Nestschaukel für den Kindergarten ist auch der Durchmesser. Dieser liegt je nach Modell zwischen 60 und 120 Zentimetern. Für Kindergärten ist es sicher sinnvoll, eines der größten Exemplare zu wählen, damit mehrere Kinder gleichzeitig darauf sitzen und schaukeln können. 

Nestschaukel Kindergarten Abmessungen
Die richtigen Abmessungen spielen bei der Auswahl der richtigen Nestschaukel für den Kindergarten eine wesentliche Rolle.

Die Nestschaukeln mit größerem Durchmesser sind meistens auch belastbarer und können zwischen 100 und 150 Kilogramm tragen. Eine derart hohe Tragkraft stellt in Kindergärten natürlich einen erheblichen Vorteil dar, weil dann viele Kinder gleichzeitig sicher schaukeln können. Schau Dir gerne meinen XXL Nestschaukel Test an, wenn Du für den Kindergarten nach einem besonders großen Exemplar suchst. 

Außerdem spielt die Aufhängehöhe eine Rolle. Ich würde Dir empfehlen, ein Modell zu wählen, dessen Seilaufhängung so konzipiert ist, dass das Spielgerät in der Höhe verstellbar ist. Die ideale Höhe zum Aufhängen ist nämlich abhängig vom Alter der schaukelnden Kinder. Je jünger die Kids sind, desto niedriger sollte die Schaukel angebracht werden, um das Verletzungsrisiko beim etwaigen Herausfallen so gut wie möglich zu minimieren. 

Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ist eine Höhe von einem Meter ratsam. Bei kleineren Kindern sollte die Schaukel noch niedriger sein. Ist die Schaukel höhenverstellbar, kann sie nach Belieben an das Alter der Kinder angepasst werden. Wie sich in meinem Nestschaukel Test gezeigt hat, sind viele hochwertige Modelle von Hudora, Huck und anderen führenden Herstellern praktischerweise höhenverstellbar. Im Kindergarten sollten die Erzieherinnen und Erzieher auf jeden Fall darauf achten, dass das zugelassene Mindestalter zur Nutzung der Schaukel eingehalten wird. 

Strapazierfähige Materialien sind von Vorteil

Ein Punkt, der bei einer Nestschaukel für den Kindergarten von besonders großer Bedeutung ist, stellt die Strapazierfähigkeit dar. Die verwendeten Materialien sollten wetterbeständig sein, damit ihnen Regenschauer, Temperaturänderungen, Sonnenstrahlen und Schnee nichts anhaben können. Nur, wenn eine Vogelnestschaukel wirklich wetterfest ist, kann sie das ganze Jahr über draußen bleiben und bietet auch im Winter viel Spiel- und Schaukelspaß im Kindergarten. Außerdem ist es empfehlenswert, ein Modell zu wählen, welches schnell wieder trocknet, denn welches Kind schaukelt schon gerne auf einer feuchten Schaukel? 

Die meisten herkömmlichen Modelle für den Privatgebrauch sind bereits sehr robust und strapazierfähig. Für den Kindergarten darf es aber gerne noch etwas mehr sein, denn die Schaukel wird natürlich noch einmal deutlich mehr beansprucht als ein Modell im eigenen Garten. In Bezug auf die Haltbarkeit und die Langlebigkeit solltest Du bei einer Nestschaukel für den Kindergarten keine Kompromisse eingehen und daher ein Modell mit hervorragenden Testurteilen und Kundenbewertungen aussuchen. Es wäre schließlich ärgerlich, wenn die Korbschaukel aufgrund einer minderwertigen Verarbeitung schon nach einem Jahr defekt ist und ausgetauscht werden muss. 

Eckig oder rund? Eine Frage des Geschmacks 

Die Sitzfläche variiert bei Nestschaukeln nicht nur in Bezug auf die Größe, die Farbe und die Materialien, sondern auch in puncto Form. Es gibt eckige und runde Schaukelsitze. Für den Kindergarten eignen sich beide Varianten gleichermaßen gut. 

Eine runde Ausführung erinnert natürlich mehr an das typische Vogelnest. Für eine Mehrkindschaukel im Kindergarten ist aber auch die eckige Form sehr beliebt, weil sie besonders groß ausfällt und somit vielen Kindern Platz zum gleichzeitigen Schaukeln bietet. 

Nestschaukel Vogelnest
Die typische Vogelnestform ist sehr beliebt bei Nestschaukeln für den Kindergarten.

Fazit: Bei Nestschaukeln für den Kindergarten nicht an der falschen Stelle sparen

Eine Rundschaukel darf heute im Kindergarten nicht mehr fehlen. Die beliebte Kinderschaukel animiert auch die Kleinsten zu Bewegung, bringt Abwechslung in den Kindergartenalltag und ermöglicht viele kreative Schaukelspiele.

Damit die beliebte Kinderschaukel auch für den Kindergarten geeignet ist, sollte beim Kauf nicht an der falschen Stelle gespart werden. Eine hohe Belastbarkeit, wetterfeste Materialien, eine individuelle Höhenverstellbarkeit, ein guter Komfort und ein großer Durchmesser gehören zu den wichtigsten Kriterien, die eine Nestschaukel für den Kindergarten erfüllen sollte. Geeignete Modelle findest Du im Sortiment von Hudora und Huck ebenso wie bei anderen namhaften Herstellern. Zögere nicht, meine Testberichte zu lesen und vor dem Kauf mehrere Modelle miteinander zu vergleichen. 

Tipp: In einem weiteren Ratgeber beschäftigen wir uns zudem mit der Frage, woraus man beim Schaukeltuch für die Nestschaukel achten sollte. Außerdem kannst du hier herausfinden, wie alt dein Kind für eine Babyschaukel sein sollte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen