Welcher Durchmesser einer Nestschaukel ist ideal?

Nestschaukel Spielplatz Durchmesser

Welcher Durchmesser einer Nestschaukel ist ideal?

Nestschaukeln gibt es für Erwachsene, Kinder, Kleinkinder und Babys sowie auch für Hunde. Dazu kann Größe und Tragkraft darüber entscheiden, ob sie für eine oder zwei bzw. mehrere Kinder geeignet sein soll. Diese Frage sollte vor der Anschaffung geklärt sein, damit die entsprechenden Modelle in einen Nestschaukel Vergleich einbezogen werden.

Nicht unwichtig ist dabei auch die Tragfähigkeit der Befestigung und der zur Verfügung stehende Platz. Für Nestschaukeln in Wohnungen ist naturgemäß weniger Platz vorhanden, wenn sie auch Platz zum Schwingen haben soll. Im Außenbereich steht meistens genügend Platz zur Verfügung. Dann ist aber häufig ein Aufhängegestell mit einzukalkulieren, wenn nicht schon ein stabiles Schaukelgestell oder tragfähige Äste eines Baums vorhanden sind.

Dass größere Nestschaukeln automatisch auch eine höhere Tragfähigkeit besitzen wäre zwar logisch, ist aber nicht immer der Fall. Im Detail kommt es auf die Materialbeschaffenheit an, sodass die Tragfähigkeit unabhängig der Größe zu berücksichtigen ist, wie viele Nestschaukel Tests zeigen.

Passende Größen für unterschiedliche Nutzung der Nestschaukel

Kleinere Nestschaukeln sind günstiger und benötigen weniger Platz, was zum Beispiel die Nutzung in einer Wohnung vereinfacht. Wer sich jedoch nicht sicher ist ob er später die Nestschaukel alleine nutzen wird, schafft mit größerer Fläche der Nestschaukeln auch mehr Nutzungsmöglichkeiten. Genau deswegen denken die meisten Nutzer „big“ um sich alle Optionen offen zu halten. Größere Nestschaukeln sind allerdings auch teurer als die kleinen Modelle. Im Einzelnen haben wir einige Größen für typische Nutzungen einer Nestschaukel zusammengestellt, damit die Auswahl etwas leichter fällt.

Die beste Nestschaukel für Babys und Kleinkinder

Für Babys eignen sich Nestschaukeln am besten, wenn sie eine geschlossene Liegefläche bieten. Grobe Maschennetze sind eher ungeeignet da ein Baby je nach Maschenweite sogar durchrutschen könnte. Selbst wenn Babys meistens mit einer Decke auf die Nestschaukel gelegt werden, bieten Netze nicht den gleichen Liegekomfort wie eine durchgehende Fläche. Babys lieben das sanfte Schwingen der Nestschaukeln, da es dem Wiegen auf dem Arm sehr nahe kommt. Zudem fördert es den Gleichgewichtssinn.

Da Nestschaukeln in gewisser Höhe zum Boden hängen, ist hier genauso wie auf einer Wickelkommode ein Herunterfallen des Babys zu verhindern. Was bei der Wickelkommode die erhöhte Umrandung ist, wird bei Nestschaukeln durch eine vertiefte Mulde erreicht. Auch wenn ihr Baby sich vielleicht zurzeit noch nicht viel bewegt oder herumrollt sind wir sicher, dass sich das bald ändern wird. Ideal sind komplett geschlossene Liegeflächen für Babys, was auch die Befestigungspunkte der Liegefläche im Nestschaukel-Rahmen betrifft.

Für ein Baby reicht ein Durchmesser von 60 bis 90 cm vollkommen aus. Die Tragfähigkeit liegt bei den entsprechenden Modellen zwischen 50 und 100 kg. Das bekommt dann Bedeutung, wenn das Baby mit einem Erwachsenen zusammen die Nestschaukel nutzen soll, wobei dann aber schon Durchmesser zwischen 100 bis 120 cm empfehlenswert sind. Soll die Nestschaukel auch über das Babyalter hinaus Spaß bieten, ist neben der ausreichenden Tragfähigkeit auch auf eine verstellbare Höhe zu achten. Dann kann die beste Nestschaukel auch Kindern noch jede Menge Freude bescheren.

Relaxdays Unisex – Erwachsene, blau Nestschaukel, rund, für Kinder & Erwachsene, verstellbar, Ø 90 cm, Garten Tellerschaukel, bis 100 kg, H x D: ca. 5 x 90 cm
  • Outdoor Schaukel: Die Rundschaukel ist für Garten, Terrasse, Campingplatz und Innenbereich geeignet
  • Basics: Blaue Nestschaukel mit ca. 90 cm Durchmesser - Zum Aufhängen - Für Kinder ab 3 Jahren
  • Verstellbar: Die Seile der Kindernestschaukel lassen sich in der Höhe verstellen - Ca. 85 - 150 cm
  • Spielspaß: Kinder und Erwachsene bis 100 kg können mit der runden Netzschaukel hin- und herschwingen
  • Entspannt: Dank bequemer Sitzfläche und gepolstertem Rahmen ist ausreichend Komfort zum Erholen geboten

Tipp: Auch wenn das Baby die Nestschaukel alleine benutzt, darf es nie unbeaufsichtigt sein. Die meisten Hersteller geben ein Mindestalter von 36 Monaten an. Unter permanenter Aufsicht sollte aber weder das Baby herunterfallen können noch sich an den Seilen strangulieren.

Die beste Nestschaukel für Kinder

Da die meisten Nestschaukeln sowieso für Kinder im Alter von 3 Jahren von den Herstellern empfohlen werden, eignen sich sehr viele Modelle für sie. Ein einzelnes Kind kommt mit dem Durchmesser von 90 cm gut zurecht. Auch die Tragfähigkeit von 50 bis 100 kg ist dabei ausreichend.

Oft hat ein Kind Geschwister oder will mit Freunden auf der Nestschaukel liegen. Dann reicht eine kleine Nestschaukel mit 50 kg Tragfähigkeit nicht mehr aus. Wichtiger als der Durchmesser ist dann die Tragfähigkeit, denn es werden nicht mehr Kinder auf der Nestschaukel sein als auch darauf passen. Dabei sollten aber Reserven in der Tragfähigkeit sowie auch bei der Montierung berücksichtigt werden. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob 70 kg sanft dahinschwingen oder heftig schaukeln. Die Beanspruchung der Materialien steigt dann über das Körpergewicht hinaus. Hier sollten dann schon eher bis zu 150 kg Tragfähigkeit zur Verfügung stehen und der Durchmesser ab ca. 120 cm (bis zu 3 Kinder gleichzeitig) betragen.

Durch heftiges Schaukeln erhöht sich auch der Platzbedarf den die Nestschaukel benötigt. Bei Kindern ist auch ein zusätzlicher Platz als Sicherheitszone einzuplanen, wenn sie von der Nestschaukel stürzen oder abspringen. Kann eine Nestschaukel für Babys zur Not in der Wohnung auch mittels Türzargenbefestigung montiert werden, ist bei „wilden Kindern“ davon abzuraten. Wird eine Nestschaukel mittels Gestell im Garten aufgebaut, ist das Gestell dringend gegen Umfallen zu sichern. Dazu sind im Handel stabile Erdverankerungen erhältlich. Der Boden unter eine zum Schaukeln benutzen Nestschaukel sollte zudem weich sein, nicht aber an den Füßen des Gestells (Einsinkgefahr). Hier eignen sich auch weiche Prallschutzmatten unter der Nestschaukel gut.

Keine Produkte gefunden.

Tipp: Umso länger die Seile sind umso weiter schwingt die Nestschaukel aus! Dies gilt es bei Abständen zu Objekten zu berücksichtigen.

Die beste Nestschaukel für Erwachsene

Tragfähigkeit und Größe sind bei Erwachsenen von der Personenanzahl abhängig, welche die Nestschaukel gleichzeitig nutzen. Abgesehen von großen Nestschaukeln für den öffentlichen Bereich (Spielplätze) besteht hier in der Regel aber nur die Wahl zwischen einer und zwei Personen. Die Tragfähigkeit muss natürlich wie immer für das Körpergewicht der Personen ausgelegt sein. Auf Reserven kann theoretisch verzichtet werden, wenn Erwachsene die Nestschaukel zum Relaxen nur sanft schwingen lassen. Da vielleicht auch Besuch mit anderen Körpergewichten gelegentlich mit auf die Nestschaukel will, sind eingeplante Reserven aber auch kein Fehler.

Für einen Erwachsenen ist ein Durchmesser ab 120 cm empfehlenswert, wobei die Beine dann natürlich im ausgestreckten Zustand nicht mehr auf der Nestschaukel sind. Hier heißt es dann Sitzen, sich zusammenrollen oder Beine im Liegen baumeln lassen. Grundsätzlich sollten bei allen Nestschaukeln aus Vergleichen und Tests die Rahmen der Nestschaukel gepolstert sein. Wer es dennoch relativ komfortabel haben will, kann auf rechteckige Nestschaukeln mit Maßen 167 cm x 70 cm zurückgreifen.

Bei den Flächen kann dabei alles dienen was praktisch ist. Für den Außenbereich sollten aber auch die Witterungseinflüsse auf die Liegeflächen mit in die Entscheidung einfließen. Geschlossene Flächen zum Beispiel sammeln Schmutz und vor allem Regenwasser, wenn sie nicht überdacht sind. Netze haben diesen Problem nicht, eignen sich dann aber nicht mehr für Babys oder Hunde.

Angebot
HUDORA Nestschaukel Aluminium, Belastbarkeit bis 120 kg, 120 cm, blau/gelb
  • Höhenjustierbares Seil von 146 bis 176 cm, inkl. Haltestahlring und Verstellöse
  • besonders weiche Sitzfläche und ausschließlich wetterbeständige Materialien
  • ca. 120 cm Sitzflächendurchmesser; Max. Benutzergewicht 120 kg
  • Mit genügend Platz kann die Schaukel auch als Kuschelnest im Haus aufgehängt werden

Tipp: Wer seine Nestschaukel an einen Baum hängen will, sollte keine Obstbäume wählen. Hier ist von Frühjahr bis Herbst mit Bienen, Wespen und Hornissen zu rechnen.

Die beste Nestschaukel für Hunde

In vielen Familien gehören auch Hunde zu den Bewohnern. Auch sie wissen eine Nestschaukel zu schätzen und halten sanft wiegend ihr Schläfchen darauf, manchmal auch mit „Frauchen oder Herrchen“. Hunde gibt es je nach Rasse in vielfältiger Körpergröße, sodass von der Fläche eine Baby-Nestschaukel oder schon eine Nestschaukel für Erwachsene nötig wird. Wichtig ist bei Hunden oder auch Katzen eine geschlossene Liegefläche. Netze machen den Tieren Angst und sie können mit ihren Beinen durchrutschen oder sich darin verheddern. Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Haustier mit einer Nestschaukel wild schaukeln wird. Dennoch können das Draufspringen oder das Abspringen eine Nestschaukel in starkes Schwingen versetzen. Deshalb sollte auch bei Haustieren genügend Abstand zwischen der Nestschaukel und anderen Objekte bestehen.

Die Tragfähigkeit von 50 kg wird für die meisten Haustiere (mittlere Größen) ausreichen. Sind jedoch große Hunde wie Bernhardiner, Doggen oder Neufundländer Anwärter auf den Liegeplatz auf der besten Nestschaukel, sollten Modelle ab 100 kg Tragfähigkeit gewählt werden. Für Katzen eignen sich keine Seile aus Naturfaser da sie diese wie einen Kratzbaum zum Krallenschärfen nutzen werden. Das geht nicht lange gut!

Angebot
HUDORA Nestschaukel Eckig Hollywood, anthrazit/türkis , Indoor & Outdoor geeignet , Nest-Schaukel zum Sitzen & Liegen , 72165
  • Die Nestschaukel Hollywood von HUDORA ist zugleich unverwüstliche Nestschaukel für die Kleinen als auch chilliger Sitz für die Großen
  • Dank Ihres Drehgelenks ist die Nestschaukel blitzschnell zum Schaukelsitz mit bequemer Rückenlehne umgebaut
  • Die Sitzfläche der HUDORA Nestschaukel Hollywood ist komplett geschlossen und dank des wetterbeständigen Kunststoffgeflechts sehr bequem und langlebig
  • Mit genügend Platz kann die HUDORA Nest-Schaukel auch als Kuschelnest im Haus aufgehängt werden. Sie lässt sich in wenigen Aufbauschritten montieren und ist höhenverstellbar
  • Die Maße der Nest-Schaukel betragen circa 120 x 60 cm und sie lässt sich durch Einklappen platzsparend unterbringen. Sie ist mit bis zu 100 kg belastbar

 

Fazit:

Von Klein bis Groß sind viele Abmessungen für Nestschaukeln erhältlich. Wir empfehlen eher größere Modelle zu wählen, da dann auch unerwarteter Besuch oder Freunde der Kinder mit auf die Nestschaukel können. Auch die Tragfähigkeit darf ruhig einige Reserven besitzen damit es nicht peinlich wird, wenn die „Schwiegermutter“ wegen einem zu hohen Körpergewicht nicht auf die Nestschaukel darf! Wer ist schon so mutig das zu erklären?

Zwar könnte man sich theoretisch eine Nestschaukel selber bauen, dies ist allerdings mit einem sehr großen Arbeitsaufwand verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen